Alien des Jahres 2021: Asiatischer Harlekin-Marienkäfer

04. Januar 2021

Der Asiatische Harlekin-Marienkäfer erobert die Welt: Er kommt heute nicht mehr nur in Japan und China, seinen angestammten Ländern vor, sondern auch in Nordamerika und Europa. 

Foto Asiatischer Marienkäfer

Der Käfer wurde in den 1980er Jahren im großen Stil zur biologischen Schädlingsbekämpfung eingesetzt und dafür bewusst in andere Regionen der Welt verbracht. 1988 tauchten dann erste Tiere in den USA im Freiland auf, zur Jahrtausendwende auch in Europa, zunächst vor allem in Belgien, den Niederlanden und Deutschland. 2006 wurde er erstmals in Österreich nachgewiesen. Heute sind auch in Österreich mancherorts fast nur noch Asiatische Harlekin-Marienkäfer zu finden.

Dabei sind auch unsere heimischen Marienkäfer passionierte Blattlausfresser. Doch mit dem Asiatischen Harlekin-Marienkäfer können es Siebenpunkt & Co nicht aufnehmen – und das leider in vielerlei Hinsicht, denn die invasiven asiatischen Sechsbeiner verdrängen sie zusehends.

Quelle und mehr Infos

Naturschutzbund Österreich (letzter Zugriff am 4.1.2021)