2021

10. April 2024

Neophyten-Check im eigenen Garten

Der neue Folder der Österreichischen Gartenbaugesellschaft gibt Empfehlungen zum Umgang mit Neophyten im eigenen Garten.

17. Dezember 2021

Floren verlieren weltweit an Einzigartigkeit

Selbst weit voneinander entfernte Regionen unseres Planeten werden sich in ihren Floren immer ähnlicher. Grund ist die Ausbreitung gebietsfremder Pflanzenarten, so das Ergebnis eines globalen Forschungsprojektes.

09. Dezember 2021

Waschbärenplage in Wies

Waschbären treiben derzeit im weststeirischen Wies ihr Unwesen – mindestens noch vier der importierten Jäger sind dort unterwegs. Die Jägerschaft scheiterte bisher daran, sie mit Fallen zu fangen. Die Waschbären bedrohen aber heimische Tierarten.

24. November 2021

Invasive Säugetiere in Europa als Gefahr für Gesundheit und Biodiversität

Invasive Arten verursachen in Europa jährlich enorme Schäden und können sich auch negativ auf die Biodiversität auswirken. Viele dieser Arten breiten sich nach wie vor aus und diese Entwicklung wird durch den Klimawandel beschleunigt.

03. November 2021

Tiefgreifender ökologischer Wandel im östlichen Mittelmeer

Unterschiedliche ökologische Nischen: Tropische Arten verändern die Funktionsweise der Ökosysteme im östlichen Mittelmeer tiefgreifend – mit kaum abschätzbaren Folgen.

02. November 2021

Ranking der gefährlichsten neuen Arten

Klimaerwärmung und Globalisierung bewirken, dass sich immer mehr gebietsfremde Arten in heimischen Wäldern verbreiten. Welche davon harmlos sind und welche das Ökosystem gefährden, haben Fachleute mit einer Rangliste verdeutlicht. Ganz oben stehen Pilze.

19. Oktober 2021

Invasive Arten in den Wäldern nach klaren Prioritäten bekämpfen

Biodiversitätsexpert*innen aus Mittel- und Südosteuropa bewerteten die Gefahren für Auwälder. Die Priorisierung gebietsfremder Arten nach dem Ausmaß ihrer Umweltauswirkungen wird für das Management von Schutzgebieten immer wichtiger.

31. August 2021

Marmorkrebs - ein einziges Exemplar genügt

Das handtellergroße Tierchen sieht harmlos aus, dennoch kann es den ursprünglichen Krebsbestand eines Sees oder Bachs komplett auslöschen.

03. August 2021

Invasive Pflanzen: Wien will gezielter vorgehen

Invasive Pflanzen breiten sich in Wien immer stärker aus. Die Stadt arbeitet an einer neuen Gegenstrategie. Künftig will man gezielter vorgehen – vor allem dort, wo es sich auszahlt.

29. Juni 2021

Staudenknöterich verdrängt heimische Pflanzen

Die Ausbreitung des japanischen Staudenknöterichs in Österreich hat in den vergangenen zehn Jahren deutlich zugenommen.

28. Juni 2021

Waschbären illegal gehalten

Beamte der Polizeiinspektion St. Paul im Lavanttal ermittelten wegen einer Anzeige betreffend verbotener Tierhaltung. 

25. Juni 2021

Neue Wilde - Globalisierung in der Pflanzenwelt: Ausstellung im Botanischen Garten der Universität Wien

Die Ausstellung schildert die Reisewege invasiver Pflanzen und beschreibt ihre besonderen Eigenschaften, die eine massenhafte Vermehrung auf neuen Standorten möglich machen.

18. Juni 2021

Die Tessiner Bevölkerung hilft bei der Bekämpfung des Japankäfers

Die ersten Japankäfer wurden 2017 im Tessin gefangen. 2020 beobachtete man erste Schäden. Agroscope intensiviert nun die Bekämpfung des Schädlings und lanciert ein innovatives Tool.

19. Mai 2021

Pandemien und biologische Invasionen – zwei Seiten derselben Medaille

Ein internationales Forschungsteam hat die engen Beziehungen zwischen Infektionskrankheiten, die Epidemien verursachen, und biologischen Invasionen untersucht.

02. April 2021

Invasive Arten kosten Milliarden

Eingewanderte Mücken, Ratten und Katzen verursachen besonders viele Kosten. Ein internationales Team hat berechnet, was invasive Arten die Gesellschaften der Welt kosten: Seit 1970 war es mehr als eine Billion Euro. Jedes Jahr sind es viele Milliarden.

31. März 2021

Rätsel um einen mysteriösen Adlerkiller gelöst

Seit Jahren sterben in den USA Weißkopfseeadler, aber auch andere Tiere, an einer mysteriösen Krankheit. Nun endlich wurde der Auslöser gefunden.

09. März 2021

Neuer Fachartikel liefert Hinweise über mehrere Einwanderungs-Events der Asiatischen Mörtelbiene

Durch den wertvollen Beitrag der Bevölkerung konnten erneut neue Erkenntnisse über die erste invasive Wildbiene Europas gewonnen werden.  

29. Januar 2021

Der Asiatische Laubholzbockkäfer konnte in Österreich ausgerottet werden

Der Asiatische Laubholzbockkäfer stammt ursprünglich aus Ostasien und ist ein Baumschädling. Die Art wurde vermutlich vor allem mit Verpackungsmaterial eingeschleppt.

14. Januar 2021

Online public consultation on invasive alien species

The Commission has launched an online public consultation on the development of three important and inter-connected EU biodiversity policy initiatives. Open over the period 11 January 2021 - 05 April 2021.

04. Januar 2021

Alien des Jahres 2021: Asiatischer Harlekin-Marienkäfer

Die gebietsfremde Art des Jahres wird vom Naturschutzbund Österreich ernannt. Damit wird auf den Einfluss eingeschleppter Arten auf die heimische Artenvielfalt hingewiesen.